Trinkkultur in Franken

Beginnen möchte ich meine Infoseite mit einem Zitat aus der Feuerzangenbowle: „Also die alkoholische Gärung – oder vielmehr die Gärung des Alkohols – sie erzeugt Alkohol – das heißt also, der Alkohol erzeugt Gärung – sogenannte alkoholische Gärung.“ In meinen Beiträgen soll es sich – in nicht ganz bierersten Geschichten – rund um Vergorenes drehen. Ob Bier, Most, Schnaps oder Likör.

Ich möchte euch ein paar Hintergrundinformationen zur Geschichte, Herkunft und vor allem zur Herstellung verschiedenster fränkischer Spezialitäten und deren Verwandten aus aller Welt geben. Im besten Fall möchte ich euch dazu bringen, vielleicht auch wieder einen Süßmost zu pressen, einen Likör anzusetzen oder sogar den verwegenen Versuch zu wagen, ein Bier zu brauen. Einfach probieren ist die Devise, dann klappt es auch mit der Vergärung. Oder wie man in Büchold sagt: „Hauptsach, es maicht schwindled“.

Tobias Feser

seit vielen Jahren aktiv dem Dialekt verbunden: ob als Dialektbewahrer beim Bücholder Winterzauber, seinem musikalischen Wirken in oder auch mal ohne Mundart und – seit Neuestem – seiner Leidenschaft für die regionale Trinkkultur.

Eine Antwort auf „Trinkkultur in Franken“

Schreibe einen Kommentar